ASV Ü45 - BW Concordia 2:6

Zu unserem ersten Saisonspiel nach der Winterpause traten wir heute in der Volksbank-Arena nach ein paar Jahren Pause erstmals wieder zum Derby gegen die Alten Herren von BW Concordia Viersen an. Zumindest in der Ersten Hälfte war ein Duell auf Augenhöhe zu erkennen. Leider konnten wir unser Niveau in der Zweiten Halbzeit gegen eine deutliche verjüngte Truppe nicht halten und kamen unter die Räder.

Wir kamen zunächst leider nicht ganz so gut in das Spiel und rannten Ball und Gegner leider oft hinterher. Folgerichtig zappelte der Ball irgendwann in unserem Netz und wir lagen mit 0:1 hinten. Danach berappelten wir uns aber zu Sehens und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielten jetzt ganz ansehnlichen Fußball und konnten sich die ein oder andere Torchance herausspielen. Alles in allem war ein leichtes Chancenplus auf Süchtelner Seite erkennbar.

Aus einem dieser Angriffe resultierte eine Süchtelner Ecke, die Markus Ernst genau auf den Kopf von Ingo Lennertz servierte, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor zu versenken. Auch danach gab es noch ein paar schön heraus gespielte Möglichkeiten, die leider nicht genutzt werden konnten. Kurz vor der Pause mussten wir dann in einer Drangphase unsererseits den 1:2-Rückstand hinnehmen, als die Viersener uns gnadenlos auskonterten und wir nicht rechtzeitig nach hinten kamen. Mit diesem knappen Rückstand in einem ausgeglichenen Spiel ging es in die Halbzeitpause und wir waren aufgrund des Spielverlaufs guter Dinge, dass man den Rückstand in der zweiten Halbzeit noch drehen können würde.

Leider sollte sich dies nach der Halbzeitpause als Trugschluss herausstellen. Während die Viersener nun ihre älteren Spieler noch durch jüngere ersetzt hatten, spielten wir nach unseren Auswechslungen auch nicht mehr den Fußball aus der Ersten Halbzeit. So kam es leider, wie es kommen musste. Nachdem wir noch eine Zeit lang im Spiel waren, weil die Viersener ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen konnten, halfen wir bei den weiteren Gegentreffern ordentlich mit. Nach zwei kapitalen Fehlpässen im Spielaufbau in den Fuß des Gegners bedankten diese sich artig und zogen auf 4:1 davon. Dadurch war unsere Moral nun endgültig gebrochen und wir ergaben uns mehr oder weniger unserem Schicksal.

Wir versuchten zwar weiterhin, vorne zu Chancen und Toren zu kommen. Durch eigene Ungenauigkeiten und fehlende Frische gelang dies allerdings nicht mehr so gut, wie in der Ersten Hälfte und wir mussten den Gästen aus Viersen zahlreiche Chancen genehmigen, die diese zum Glück nicht zu nutzen wussten. Danach sollte dann doch noch einer unserer Angriffe zum Torerfolg führen. Daniel Ilbertz schickte Ingo Lennertz auf der rechten Seite auf die Reise, der mit einem Pass in die Mitte Roland Pätzold bediente. Dieser drückte den Ball am Torwart vorbei über die Linie. Danach keimte nur kurz noch einmal Hoffnung auf. Nachdem die Viersener aber zwei ihrer Chancen zum 6:2, mit tatkräftiger Unterstützung durch unsere Unzulänglichkeiten, nutzen konnten, war die Partie endgültig entschieden.

Ein in der Ersten Halbzeit ausgeglichenes Spiel entwickelte sich im zweiten Durchgang, unter anderem durch die Wechsel auf beiden Seiten, zu einer eindeutigen Angelegenheit. Wir hoffen, in den nächsten Wochen erfolgreicher dagegen halten und besser Fußball spielen zu können, um so die ersten Erfolgserlebnisse verzeichnen zu können.

 

Aufstellung:

K. Pohl – H. Holzschuh (H.-W. Russlies), G. Wilms, J. Frentzen – I. Lennertz, N. Rattay, M. Bernsdorf (D. Ilbertz), P. Geraedts, M. Ernst – R. Pätzold (M. Klemme), S. Janssen (S. Engelbergs)

Zurück