B1 mit "Fast-Blamage" beim Tabellenletzten

Bei bestem Fußballwetter wollten die roten Teufel einen klaren Sieg beim Tabellenletzten aus Neuwerk landen und sich somit eine gute Ausgangsposition für den Endspurt um die Meisterschaft sichern. Es wurde eine Zitterpartie bis zum Schluss. Die Gladbacher standen gut gestaffelt, ließen wenig Lücken zu und waren engagiert in den Zweikämpfen. Die Höhenkicker fanden kein richtiges Mittel im Spiel nach vorne, wussten sich in Halbzeit eins fast nur mit langen Bällen zu helfen, von denen über die Hälfte beim Gegner landeten. Viel zu behäbig und ohne Tempo, selten über die Außen, immer mit dem Kopf durch die Wand, trotz klarem Ballbesitz, und vor dem Tor mit katastrophalem Abschlussverhalten gelang so gut wie nichts. Neuwerk fand spielerisch überhaupt nicht statt und setzte auf gelegentliche Konter, hatte im gesamten Spiel eigentlich keine einzige nennenswerte Torchance. Wie aus dem Nichts dann sogar die Führung der Hausherren nach schwachem Abwehrverhalten, Ersatzkeeper Paul mit einem unnötigen Ausflug fast an die Eckfahne, und die zufällige Flanke des Neuwerker Spielers lenkte Justin dann mit dem Kopf ins eigene Tor. Fassungslosigkeit, denn zu diesem Zeitpunkt hätte der ASV bereits deutlich führen müssen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dann endlich Caner mit einem schönen Drehschuss der überfällige Ausgleich!

Die Halbzeitansprache vom wutentbrannten Trainer Sven Berx fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der 40 Grad heißen Kabine statt, die Lüftung war ausgefallen. Im zweiten Abschnitt merkte man den roten Teufeln dann den unbedingten Willen an, die Partie zu gewinnen. Neuwerk baute von Minute zu Minute konditionell stark ab, kam aus der eigenen Hälfte fast nicht mehr heraus. Süchteln kam etliche Male gefährlich über die Außen zum Zuge und erarbeitete sich Torchancen zu Hauf. Leider änderte sich nichts am unfassbar schlechten Torabschluss, so dass die Kugel einfach nicht über die Linie flog. Dazu bedarf es dann einer (wiederholten) Einzelaktion von Leon, der dann endlich zum Führungstreffer einnetzte. Doch bis zum Ende musste gezittert werden, denn weitere klare Chancen, den Sack zu zu machen, wurden kläglich vergeben.

Fazit: drei Punkte geholt, Pflicht erfüllt. Mit der Leistung darf jedoch niemand zufrieden sein. Viel spannender schien dagegen die Top-Partie des Tages zu sein, die über die Meisterschaft entscheiden sollte. Der FC gewann gegen Fortuna mit 3:0 und wird damit wohl den Titel nicht mehr aus der Hand geben! Der ASV hat es dadurch aber nun wieder in der Hand, den 2. Platz zu ergattern, der für die Qualirunde zur Niederrheinliga berechtigt. Mit der Leistung von heute werden wir allerdings gegen Neersbroich und im KO-Spiel am letzten Spieltag in Fortuna nur die goldene Ananas erreichen. Auch Wickrath wird noch ein gehöriges Wörtchen um Platz 2 mitreden, von daher ist Spannung bis zum letzten Spieltag garantiert. Vollgas Jungs!

Zurück