Concordia Viersen AH - ASV 2. AH 3:4 (2:1)

Am heutigen Mittwochabend traten wir zum Auswärtsspiel bei den Alten Herren von Concordia Viersen an, die uns beim letzten Aufeinandertreffen im vorherigen Jahr eine deftige Klatsche verpasst hatten. Wir alle waren aber mehr als gewillt, dem Gegner dieses Mal ein Duell auf Augenhöhe zu bieten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang uns dies mehr als ordentlich und wir konnten das Spiel erstmals seit langer Zeit mit 4:3 für uns entscheiden.

Von Anfang an war es ein offenes, ausgeglichenes Duell mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber aus Viersen. Dennoch fiel deren 1:0-Führung doch eher aus dem Nichts, als wir sie durch einen individuellen Fehler in der Verteidigung zum Tor einluden. Danach kamen wir immer besser in die Partie und konnten uns erste Möglichkeiten erspielen. Leider scheiterten aber sowohl Markus Ernst als auch Ingo Lennertz im Eins-gegen-Eins am gut reagierenden Torwart der Viersener. Hinten ließen wir nicht mehr viel zu, weil die Verteidigung um Daniel Schrievers und Lilian Bridonneau die meisten Angriffe im Keim ersticken konnte. Dennoch gingen die Concorden mit 2:0 in Führung. Nach einem foulanmutenden Zweikampf im Spielaufbau schalteten die Gastgeber schnell um und erhöhten. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und kamen immer besser in die Partie. So verdienten wir uns noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball von Markus Ernst konnte Ingo Lennertz über die rechte Seite nach vorne stürmen und den Ball am Sechszechner querlegen auf René Beckers, der sofort auf Lars Tscheslog weiterleitete. Dieser ließ noch zwei Gegenspieler aussteigen und verwandelte den Ball eiskalt im Kasten. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch dank vereinzelter Umstellungen kamen wir gut aus der Unterbrechung und zogen das Spiel immer mehr auf unsere Seite. Wir waren nun die bessere Mannschaft, die die Hoheit im Mittelfeld hatte und hinten kaum noch etwas zuließ. So kamen wir auch völlig verdient zum Ausgleich. Nach einem Pass von Markus Ernst war Ingo Lennertz über die rechte Seite auf und davon und spielte den Ball von außen quer vor das Tor, wo Markus Ernst diesen am zweiten Pfosten über die Linie drücken konnte. Kurze Zeit später konnten wir dann erstmals in Führung gehen. Nach einem Doppelpass mit Markus Ernst versenkte René Beckers den Ball aus spitzem Winkel unhaltbar im Netz. Leider konnten wir nicht erhöhen und fingen uns mit einem der nur noch vereinzelten Angriffe des Gegners direkt den 3:3-Ausgleich. Zum Glück hatten wir aber umgehend die passende Antwort parat. Markus Ernst schickte den an der Mittellinie startenden René Beckers auf die Reise, der den Ball erst am Torwart vorbeilegen und dann im leeren Tor unterbringen konnte.

Da wir hinten mit viel Willen, Zusammenhalt und ein wenig Glück die Schlussoffensive schadlos überstanden, stand der hochverdiente 4:3-Sieg in einem zum Ende hin leider etwas nickeligen Spiel fest. Alles, was dann dennoch auf das Tor kam, wurde vom wie immer gut aufgelegten Torwart Ralf Adam aus der 1. Alten Herren gekonnt pariert, der uns genau wie sein Mannschaftskamerad Denis Liedgens an diesem Abend tatkräftig aushalf. Vielen Dank dafür. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der jeder seine Leistung fürs Team zeigen konnte. Dieses Spiel macht Lust auf mehr.

Aufstellung: R. Adam – I. Lennertz (P. Geraedts), L. Bridonneau (S. Mottlau), D. Schrievers, D. Borberg – A. Schröder (M. Baensch), D. Liedgens, M. Heise (D. Ilbertz), L. Tscheslog – M. Ernst, R. Beckers

Zurück