Grefrath/Oedt – ASV 2. AH 2:5 (2:2)

 

Unser Auswärtsspiel am 30.04.2020 gegen die alten Herren aus Grefrath und Oedt begann mit einem Missverständnis: Wir hatten uns am Sportplatz beim Eisstadion eingefunden. Von gegnerischen Spielern war nichts zu sehen. Dann stellte sich heraus, dass das Spiel auf dem Kunstrasenplatz von Borussia Oedt stattfinden sollte. Also machten wir uns zügig auf den Weg zu dem anderen Sportplatz, was zu Lasten unserer Aufwärmphase ging.

Nachdem wir drei Tage zuvor mit sehr viel Einsatz und außerordentlichem Mannschaftsgeist bei Concordia Viersen gewonnen hatten, gingen wir gegen den vermeintlich schwächeren Gegner aus dem Zusammenschluss von Grefath und Oedt recht siegessicher ins Spiel.

Leider stellte sich unsere Siegessicherheit sehr bald als unbegründet heraus. Grefrath/Oedt dominierte das Mittelfeld. Wir waren überwiegend in der Defensive und brachten nur einzelne und leider erfolglose Gegenangriffe zustande. So kam es dann sehr bald zu dem 1:0 Führungstreffer für Grefrath/Oedt. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld überrannte ein gegnerischer Stürmer unsere Verteidigung und versenkte den Ball in unserem Tor.

Das Spiel wogte weiter hin und her. Bei einem unserer Angriffe passte Lars Tschslog auf René Beckers. Dessen Schuss parierte der gute gegnerische Keeper zunächst. Der Ball landete aber wieder bei René, der ihn dann im zweiten Versuch zum 1:1 im Grefrath/Oedter Kasten unterbrachte. Kurz darauf erzielte René nach Zuspiel von Daniel Ilbertz recht glücklich sein zweites Tor, nachdem er den Ball mehrfach vom einen auf den anderen Fuß gelegt hatte und fast noch über den Ball gestolpert wäre.

Diejenigen von uns, die sich – in Erinnerung an das Concordia-Spiel – nun schon auf der Siegerstraße wähnten, wurden eines Besseren belehrt. Nach einem von Grefrath/Oedt über deren linke Seite schnell vorgetragenen Angriff stand nur noch ein Süchtelner Verteidiger gegen zwei Angreifer, die dann zum 2:2 Halbzeitstand ausgleichen konnten.

In der Pause stellten wir um und verstärkten insbesondere das zentrale Mittelfeld. Das war die vermutlich spielentscheidende taktische Änderung. In Halbzeit zwei dominierte Süchteln das Mittelfeld. Grefrath/Oedt konnte kaum noch aus dem Mittelfeld heraus seine schnellen Angreifer bedienen. Dafür kam das ASV-Team immer öfter gefährlich vor das gegnerische Tor.

So kam unser Mittelstürmer René Beckers wieder in eine gute Schussposition. Der Grefrath/Oedter Keeper konnte Renés Schuss an der Fünfmeterlinie stehend abwehren. Der Ball landete aber vor Lars Tscheslog, der den Ball in einem hohen Bogen über den Torwart hinweg zum 3:2 im Tor unterbrachte.

Wir waren entschlossen, uns die Führung nicht mehr nehmen zu lassen, und hielten den Druck aufrecht. So konnte sich René nach Zuspiel von Stefan Janssen über sein drittes Tor freuen und wir unser 4:2 bejubeln. Kurz vor Ende der Partie kämpfte sich Markus Ernst überzeugend auf dem rechten Flügel durch und legte auf Lars Tscheslog ab. Auf unserer Bank wurde noch gesagt: „Lars kann doch nicht mit rechts.“ Aber Lars konnte!

So gewann die 2. AH des ASV das sehr faire Spiel gegen Grefrath/Oedt mit 5:2 verdient, aber vielleicht etwas zu hoch.

Aufstellung:

K. Pohl, D. Borberg, P. Kratz (D. Schrievers), M. Rheinfelder, M. Baensch (M. Ciplajevs), A. Schröder (S. Janssen), D. Ilbertz, P. Geraedts, L. Tscheslog, M. Ernst, R. Beckers

 

Zurück