SC Hardt AH - ASV 2. AH 1:2 (1:0)

Am Montagabend traten wir zum Auswärtsspiel erstmals gegen die Alten Herren des SC Hardt an. Wir waren gewillt, unsere Siegesserie fortzusetzen, erkannten aber relativ schnell, dass dies an jenem Abend nicht so einfach werden sollte. Denn uns erwartete ein spiel- und laufstarker Gegner, der die erste Phase des Spiels kontrollierte.

Die Gastgeber aus Mönchengladbach spielten immer wieder ansehnlich und gut nach vorne, während wir zunächst nicht zu unserem Spiel fanden. Dennoch kamen die Hardter kaum zu nennenswerten Torchancen, da unsere Defensive vieles abräumen konnte oder die Hardter ihre Angriffe nicht zu Ende spielten. Einen Gegentreffer mussten wir nach einem gut heraus gespielten Angriff aber dennoch hinnehmen, als unser Torwart Jörg Fiethen nach einem Querpass vor dem Tor nicht mehr eingreifen konnte. Nach gut 20 Minuten mussten wir alle dann erst einmal innerlich tief durchatmen, um uns zu sammeln, was auch den erhofften Erfolg bringen sollte. Denn ab sofort kämpften und spielten wir uns von Minute zu Minute mehr in die Partie und wurden immer mehr ein Gegner auf Augenhöhe. Dies lag auch daran, dass die Hardter fließend durch wechselten und dadurch immer mehr die Ordnung verloren. Trotzdem spielten wir uns nicht all viele Chancen heraus, wobei Andreas Huppertz bei der dicksten Möglichkeit nach einer Ecke von Markus Ernst nur am Querbalken scheiterte. Auf der Gegenseite wurden wir aber immer stabiler, sodass die Hardter auch nicht mehr zu nennenswerten Chancen kamen. So ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

Trotz des ein oder anderen Wechsels änderte sich nichts mehr daran, dass wir den Hardtern nun ein ausgeglichenes Spiel und einen offenen Schlagabtausch lieferten. Während die Lauffreude der Gastgeber immer mehr nach zu lassen schien, hielten wir mit unserer Grundordnung und unserem Kampfgeist dagegen. Das Spiel wogte nun immer wieder hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Während die Hardter entweder an unserer Verteidigung, am starken Schlussmann Jörg Fiethen oder an ihrer eigenen Chancenverwertung scheiterten, konnten auch wir uns nun reihenweise Torgelegenheiten erspielen. Leider wurde der letzte Pass immer wieder vermieden oder schlecht ausgespielt, bis wir dann doch den Ausgleich erzielen konnten. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Martin Rheinfelder den an der Mittellinie gestarteten Markus Ernst auf die Reise. Dieser legte alleine vor dem Torwart den Ball quer zu Michael Ciplajevs, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Da reihenweise weitere Chancen vergeben wurden, hatten sich schon alle mit einem gerechten Unentschieden abgefunden, das am ehesten mit einem 4:4 hätte enden müssen. Doch mit dem Schlusspfiff erzielten wir dann noch den schmeichelhaften Siegtreffer. Nach einem Ballverlust am Verteidiger grätschte René Beckers diesem nach, jedoch ohne ihn zu treffen. Der gegnerische Abwehrspieler war davon aber sehr überrascht und tat alles, um dem Zusammenstoß aus dem Weg zu gehen. Dabei spitzelte er den Ball nach innen, wo Ingo Lennertz ihn aufnahm und den Ball alleine gegen den Schlussmann im Tor versenkte.

So konnten wir das Spiel durch einen zumindest diskussionswürdigen Treffer glücklich für uns entscheiden, was einige Diskussionen der Gastgeber mit dem von ihnen selbst gestellten Schiedsrichter nach sich zog, der das Spiel direkt danach abpfiff. Alles in allem war es dennoch ein faires Spiel zweier Kontrahenten auf Augenhöhe, die auf jeden Fall wieder gegeneinander antreten wollen.

 

Aufstellung: J. Fiethen – A. Huppertz (D. Borberg), D. Schrievers (H. Thielen), L. Bridonneau, M. Gaspers – I. Lennertz, M. Rheinfelder, C. Steinhäuser, A. Schröder (M. Ciplajevs) – M. Ernst, R. Beckers

Zurück