VV Venlo AH - ASV 2. AH 2:1 (1:1)

An diesem Samstagnachmittag traten wir bei herrlichem Sonnenschein zum Auswärtsspiel bei VV Venlo an, die alle zwei Jahre mal unsere Gegner sind. Eine schwüle Hitze und ein tiefer Rasenplatz machten das Spiel zu einem echten Kraftakt, den wir aber sehr gut annahmen. Danken wollen wir vor allem den fünf Gastspielern, ohne die wir die Partie nicht hätten stattfinden lassen können.

Von Beginn an waren die Gastgeber aus den Niederlanden die ballsicherere Mannschaft, die sich gut durch ihre Reihen kombinierten und ordentlich nach vorne spielten. Sie konnten sich einige Chancen erspielen, die aber unser wieder einmal sehr gut aufgelegter Torwart Ralf Adam von den Ersten Alten Herren allesamt entschärfen konnte. Einmal allerdings war er machtlos, als der gegnerische Stürmer nach einer Einzelaktion alleine vor ihm auftauchte und den Ball im Tor unterbrachte. Durch eine Umstellung im Mittelfeld kamen wir danach besser ins Spiel und so auch gefährlich vor das gegnerische Tor. So fiel mit der ersten dicken Chance der 1:1-Ausgleich. Nach einem Diagonalball von Özbay Ibramoglu zog René Beckers aus spitzem Winkel ab. Der Torwart der Venloer konnte diesen Schuss nur nach vorne abwehren, sodass Daniel Ilbertz abstauben konnte. Danach scheiterte Ingo Lennertz völlig freistehend am Torhüter der Gastgeber und René Beckers verpasste zwei Hereingaben nur ganz knapp. Da wir die Venloer auch in der Defensive immer besser in den Griff bekamen, ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeit.

Aus der Pause kamen wir mit viel Willen und Einsatz und waren ab sofort die spielbestimmende und kämpferisch überlegene Mannschaft. Wir konnten uns einige Chancen erspielen, nur leider keine davon nutzen. Auf der anderen Seiten konnten die meisten Angriffe der Venloer von unserer starken Viererkette um Daniel Borberg, Hans-Werner Russlies und den beiden Gastspielern Marcel Gaspers und Lilian Bridonneau erfolgreich unterbunden werden. Wenn dies dann einmal nicht der Fall war, war unser Schlussmann Ralf Adam wie gewohnt zur Stelle. Leider mussten wir dann nach einer Ecke doch den Rückstand hinnehmen, als ein Venloer Spieler bei einem Kopfball am höchsten stieg und den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte.

Danach verlagerte sich das Spielgeschehen immer weiter in die Hälfte der Venloer, die eigentlich nur noch hinten drin standen und auf Konter lauerten. So kamen wir dann auch mehr als verdient zum Ausgleich durch René Beckers, der eine Flanke über die Linie drückte. Leider verweigerte der Schiedsrichter dem Treffer seine Anerkennung wegen angeblichen Abseits, weil der seltsamerweise nur auf unserer Seite aufgebotene Linienrichter seine Fahne hob. Dies zog sich dann leider wie ein roter Faden durch die gesamte zweite Halbzeit. Sobald wir einen gefährlichen Angriff aufzogen, zeigte der Linienrichter mit erhobener Fahne Abseits an, worauf der Schiedsrichter - ebenfalls aus Reihen der Gastgeber – jedes Mal dankbar reagierte. Dabei waren mehrere Entscheidungen mehr als offensichtlich diskussionswürdig. Wenn wir uns dann doch einmal bis zum Tor durchspielen konnten ohne zurückgepfiffen zu werden, schob René Beckers den Ball am kurzen Winkel vorbei oder Daniel Ilbertz schoss völlig freistehend über den Kasten.

So mussten wir am Ende eine völlig unverdiente und unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen. Leider überwog am Ende dann nicht der Stolz auf die gute Leistung, sondern der Ärger über die einseitig ausgelegte Linie des Schiedsrichters. Dies ist äußerst schade, da es ansonsten eine überaus faire Partie ohne harte Zweikämpfe und böse Fouls war.

Aufstellung: R. Adam – D. Borberg, H.-W. Russlies, M. Gaspers, M. Baensch – I. Lennertz, S. Butschen, L. Bridonneau (D. Ilbertz), A. Schröder – Ö. Ibramoglu, R. Beckers

Zurück